Da nach der Beschlusslage des Stadtrates vom November 2013 der Abriss des Hauses drohte, war es vorrangiges Ziel unseres Vereins, dies zu verhindern.

Im Juni 2014 organisierte der Verein in den Räumen der Sparkasse in Landau eine Ausstellung mit den Tafeln zur Machbarkeitsstudie des Architekturbüros dury et hambsch, Landau. Darin werden mögliche Nutzungen nach einer Sanierung des Hauses dargestellt.

Ferner gab der Verein auf eigene Kosten eine Freilegung der Wandmalereien im Obergeschoss in Auftrag (siehe Bildergalerie bzw. Zeitungsbericht). Der Restauratorin gelang es, einen reich verzierten Schriftzug freizulegen, der als ein Zitat aus der Lutherbibel entziffert werden konnte.

Ferner führte der Vorstand des Vereins Gespräche mit allen im Stadtrat vertretenen Fraktionen. Dabei wurde das Anliegen, das Haus in jedem Fall zu erhalten, durchweg als berechtigt anerkannt, auch wenn auf die schwierige Haushaltssituation der Stadt hingewiesen wurde.

 

Joomla templates by a4joomla