Die Malereien im 1. Obergeschoss


2014 wurde von einer Restauratorin ein Teil der Nordwand im ersten Obergeschoss untersucht und eine der untersten Putzschichten freigelegt. Sie ist auf diesem Wandstück einschließlich der Fenstergewände vollständig mit Rankenwerk, Blüten und Volutenmotiven in farbiger Secco-Malerei bedeckt. Im Zentrum der beiden Flächen zwischen den Fenstern befinden sich große, mit schwarzem Band gerahmte Felder mit Texten in kunstvoller schwarzer Fraktur. Nur in einem Feld ist die Inschrift noch erhalten. Es handelt sich um einen Psalmvers aus der Lutherbibel: Sie reden giftig wider mich allenthalben und streiten wider mich ohn Ursach (Psalm 109, Vers 3). Über die Entstehungszeit herrschten sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Klärung brachte die Freilegung der östlichen Fachwerkwand im ersten Obergeschoss angrenzend an den freigelegten Teil der Nordwand. Die dendrochronologische Untersuchung ergab als Entstehungszeit 1716/17. Auf der dritten Putzschicht (ca. 1725/30) befinden sich Malereien im exakt gleichen Dekorationssystem und Stil wie auf der Nordwand. Auch hier ist ein Vers aus der Lutherbibel lesbar erhalten: Bleibe du der Oberst bei deinen Gütern und lass dir deine Ehre nicht nehmen (Jesus Sirach, Kap. 33, Vers 23). Im linken Teil dieser Wand ist noch ein weiteres Rahmenfeld erkennbar, aber hier ist die Inschrift verloren.

Der Raum erstreckte sich ursprünglich bis zur Westwand des Baus. Auf allen Wänden wurden Spuren der gleichen Malerei gefunden, die aber zum größten Teil noch unter vielen Putz- und Tapetenschichten liegt. Auch auf einen Rest der später entfernten Südwand lässt sich noch der Anschluss erkennen. Der ganze Raum war also rundum mit ziemlich qualitätvoller Malerei und wahrscheinlich weiteren etwa 8 Bibelsprüchen dekoriert. Leider wissen wir noch nicht, welche Funktion er hatte; vermutlich diente er der lutherischen Gemeinde als Versammlungs- und Unterrichtsraum. Näheres kann man erst feststellen, wenn die restlichen Wände freigelegt sind. Damit muss man aber warten bis zum Ende der Sicherungsarbeiten, denn unter den dicken Putzschichten sind sie am besten geschützt. Schon jetzt kann man aber sagen, dass auch über die Region hinaus bisher keine vergleichbaren Malereien in Profanbauten bekannt sind.

   
Photo Nordwand (Psalm 109)Photo Nordwand (Bluete)  
Nordwand (Psalm 109)                                                         Nordwand Blüte  
 
Ostwand  
   
 
Ostwand (Jesus Sirach)  
   
 
Ostwand, links unten  

 

Joomla templates by a4joomla