Was soll aus dem Haus werden, wenn es fertig ist?

Unser Konzept sieht eine gemischte Nutzung vor d.h. so viel Öffentlichkeit wie möglich, aber auch private Nutzung, um Mieteinnahmen sicherzustellen, damit das Haus auf Dauer erhalten und betrieben werden kann. Das Haus soll in seiner Bausubstanz weitgehend bewahrt bleiben, die historischen Räume sollen belassen und nutzbar gemacht werden.
Wenn die Eingangshalle einmal von den späteren Einbauten befreit sein wird, bietet sie einen repräsentativen Zugang zum alten Treppenaufgang, der Wendeltreppe.

Die schweren Eichenbalken, sie seit dem Wiederaufbau des Hauses nach dem großen Stadtbrand im Juni 1689 die Obergeschosse tragen, bleiben erhalten.

 
Photo Eingang Planung f. Zukunft des Hauses

Die Eingangshalle. Im Hintergrund die historische Wendltreppe.

Im Erdgeschoss ist auf der linken Seite ein Café, ein Bistro oder eine Weinstube mit kleiner Gastronomie vorgesehen. Der ehemalige Gasthaussaal auf der rechten Seite, der 77 qm groß ist, soll Vereinsfeiern, privaten Festen oder Versammlungen dienen und kann gemietet werden.
Das 1. Obergeschoss wird über das alte Treppenhaus erreicht. Rechts in der Ecke befindet sich der wertvollste Raum mit den freigelegten Wandmalereien aus dem 18. Jahrhundert. Er bleibt der Öffentlichkeit zugänglich. Die übrigen Räume können als Büroräume oder Studentenzimmer gemietet werden. Im 2. Obergeschoss ist die gleiche Nutzung vorgesehen. Wir würden diese Räume vorzugsweise an sog. „Erasmus-Studenten" vermieten. Das sind besonders geförderte Studenten, die an mehreren europäischen Universitäten studieren und sich deshalb nur wenige Semester in Landau aufhalten. Diese Zimmer wür
den wir möbilieren. Das erspart uns häufige Umzüge mit all den verbundenen Belastungen. Das Dachgeschoss soll nicht aufwändig ausgebaut werden. Die Sankt Jakobus Gesellschaft, die zur Zeit einen „Sternenweg" nach Santiago di Compostella einrichtet, würde gerne das Dachgeschoss als einfache Herberge nutzen.

 
Photo Grundriss Erdgeschoss Planung f. Haus zum Maulbeerbaum

Grundriss des Erdgeschosses. Links der Zugang zum Café, Bistro oder Weinstube, rechts der Zugang zum großen Versammlungsraum. Die Toiletten und Garderoben befinden sich im Keller.

 

Joomla templates by a4joomla